intelligente Suche...

Handgefertigte Instrumente


Auf Wunsch fertige ich Geigen und Bratschen diverser Grössen und verschiedener Modelle an.
Während des Entstehungsprozesses ist ein aktiver Austausch zwischen Kunde und Geigenbauer sehr vorteilhaft. Dabei sieht der Kunde sein Modell in den verschiedenen Stadien. Mit inbegriffen ist auch die Aushändigung einer illustrierten Entstehungsdokumentation.

Spezielle Wünsche werden berücksichtigt wie z.B. die Wahl des Holzes, Stilrichtung, Klangeigenschaften, Mensur, Farbe und Zubehör.

Die Lieferzeit liegt bei etwa drei Monaten.  


Kindergeigen


Während meiner Ausbildung im englischen Newark experimentierte ich mit dem Bau von Kindergeigen.
Bei der Wahl der Materialien wurden keine Kompromisse gemacht. Die Form der Geigen erinnert wegen der fehlenden Ecken an eine Gitarre. Auffallend ist auch der hoch gewölbte Boden und die vereinfachte Schnecke.
Ein weiteres Ziel war erstmals die Verwendung von Maschinen für vielerlei Arbeitsgänge.
Rechterhand einige Eindrücke...



Schnelle Geigen


Mindestens einmal im Jahr nehme ich am Bau einer "schnellen Geige" teil. Unter dem Begriff "schnelle Geige" versteht man ein Instrument, das in kürzester Zeit erbaut wird. In der Regel nehmen daran mehrere Geigenbauer teil.
 
Suchresultate